Der Triathlon ist immer noch eine Randsportart, und deshalb werden Fernsehsender keine Millionensummen für Übertragungsrechte ausgeben. Veranstaltungen wie die Roth Challenge müssen aber ihre Kosten decken können und das geschieht durch Sponsoren.

Für Firmen bieten die Events ein gutes Umfeld: Hier wird Sport der Spitzenklasse geboten, es gibt Spannung und Unterhaltung und wenn man auf die richtigen Sportler setzt, kann man sich im Licht der Gewinner sonnen. Mittlerweile haben auch Unternehmen, die nicht in den Sportbereich gehören, das Potenzial entdeckt. So ist die Technologiefirma DATEV Sponsor in Roth. Beim Ironman haben sich Firmen wie Roka, Ventum und Santini als Sponsoren hervorgetan. In den USA spielen die Unternehmen noch eine größere Rolle, hier haben sich auch Online-Casinos einen Namen als Förderer gemacht. So ist es nicht ungewöhnlich, wenn man das Logo von Hyperino online casino auf einem Banner sieht. Die Spielindustrie sieht hier Parallelen: Triathlon und Spiele sind beides Aktivitäten, bei denen es ums Gewinnen geht. Und viele Sportler spielen auch gerne mal am Automaten.

Viele Sponsoren kommen auch aus der Region

Manche Rennserien wie Ironman und die Challenges haben sich auch globale Sponsoren an Land ziehen können. Kleinere Veranstaltungen werden vor allem im regionalen Umfeld nach Einnahmequellen suchen müssen, oftmals springen hier Banken und Versicherungen ein, aber auch Autohäuser. Da zu den Veranstaltungen viele Zuschauer kommen und es auch eine recht große Aufmerksamkeit in den sozialen Medien gibt, zahlt sich die finanziellen Unterstützung eines Triathlons durchaus aus. vor allem dann, wenn die Unternehmen wissen, wie sie das Event für ihre eigene Kommunikation nutzen können.

Viele Athleten haben auch noch ihre eigenen Sponsoren. Diese sind in vielen Fällen Sportartikelhersteller, die den Sportler mit den notwendigen Bekleidungen ausstatten. Da es drei Disziplinen gibt, kann ein Triathlet sowohl einen Sponsor für Badehosen, einen für Fahrräder und einen für Laufschuhe haben. Die Firmen können auch unter Beweis stellen, wie gut ihre Produkte auch unter extremen Bedingungen halten und Sportler zu Höchstleistungen bringen.