Der deutsche Triathlon-Kalender beginnt bereits im Februar. Wer das kalte Wetter nicht scheut, kann in Finsterwalde in Brandenburg beim Winterlaufe und Zweikampf mit machen. Dabei handelt es sich aber nicht um einen vollwertigen Wettbewerb. Es werden lediglich 800 Meter geschwommen und 10 Kilometer gefahren. In Bayern gibt es ebenfalls im Februar den Swim and Run in Würzburg, bei dem Jugendliche 400 Meter schwimmen und drei Kilometer laufen müssen.

Der Seaside Triathlon im März bringt Sportler nach Neubrandenburg, und hier muss man auch in allen drei Disziplinen antreten. Im Einzelwettkampf werden 500 Meter geschwommen, 4 Kilometer gelaufen und 13 Kilometer gefahren.

Weltelite kommt nach Roth

Der bekannteste deutsche Triathlon ist die Challenge Roth, den es sei 1990 gibt. Es müssen 3.8 Kilometer geschwommen werden, dann 180 Kilometer mit dem Rad bewältigt werden, und am Ende gibt es noch einen Marathonlauf über die volle Distanz von 42,2 Kilometern. Die Roth Challenge ist Teil der Challenge Weltserie. Es ist eine der international bekanntesten Ironman-Veranstaltungen, mit jährlich tausenden Zuschauern und Sportlern aus aller Welt. Einer der bekanntesten deutschen Triathleten, Lothar Leder, feierte hier seine Erfolge und lieferte sich spannende Rennen mit seinen Konkurrenten. Gewinnen lohnt sich: Als Preisgeld warten 200.000 Dollar auf die Sieger.

Ironman Germany

Unter diesem Titel findet das wohl härteste deutsche Triathlon-Rennen in Deutschland statt, und zwar in Frankfurt am Main. Gegründet wurde er von Kurt Denk, einem Teilnehmer des Honolulu-Triathlons. Als offizielles Ironman-Event ist es auch Teil einer weltweiten Serie. Man hatte sich wegen der Bezeichnungen und Lizenzen eine Zeit lang mit der deutschen Triathlon Union überworfen. Für die Sportler spielt das aber keine Rolle: Der Ironman Germany ist ebenfalls hochkarätig mit Weltstars besetzt und zieht tausende Zuschauer in die Mainmetropole.

Weitere bekannte Triathlons werden in Hamburg, Berlin und im Allgäu veranstaltet. Viele bieten auch die Kurz- oder Volksdistanz an.